FOTOS vom Jemenchamäleon
 
zurück
Nachzucht
Haltung
An dieser Stelle möchte ich meine zwei Reptilien vorstellen, ein Paar der Gattung Chamäleon Calyptratus. Diese befinden sich seit ihrer fünften Lebenswoche in meiner Obhut und wachsen und gedeihen seitdem prächtig. Als ich sie bekommen habe, waren sie nicht viel grösser als ein Streichholz, aber mittlerweile hat der maskuline Part doch eine stattliche Größe von 40 cm erreicht und wächst immer noch.
Foto oben und links unten: Jungtier kurz nach dem Schlupf
Bei ihrer ersten Eiablage legte mein Calyptratus Weibchen 42 Eier, wovon jedes ca. 0,8 cm gross war. Sie war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ca. 15 cm gross. Im Laufe von 190 Tagen im Brutkasten wuchs ein Großteil der Eier auf ca. 2 cm Größe. Im Foto links ist das Jungtier zu sehen, welches zuletzt geschlüpft ist und auch das einzige ist welches überlebt hat.
Foto unten: Weibchen in Normalfärbung

Da es im Laufe eines Chamäleonlebens sehr oft zum Geschlechtsakt kommt, musste ich die beiden mit Einsetzen der Geschlechtsreife voneinander trennen, da sonst das Weibchen auf Dauer am Stress durch das Mänchen gestorben wäre. Zudem war sie zu diesem Zeitpunkt schon trächtig und hatte eine permanente Graviditätsfärbung.

Nach der Trennung voneinander kehrte bei ihr auch wieder die Normalfärbung zurück (wie im Foto links).

 

Foto unten: Männchen sonnt sich unter dem Strahler

Den Grossteil ihrer Zeit verbringen die Chamäleons mit dem Sonnen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass Punktstrahler im Terrarium angebracht sind. Gerne werden diese von den Tieren benutzt.

So kann man auch beeinflussen, wo die Tiere später sich viel aufhalten. In meinem Fall habe ich die Lampen ziemlich weit vorne an der Glastür angebracht. Somit sind die Tiere fast immer gut zu sehen.

Von Geburt an wächst bei den Männchen der Helm. Im Laufe ihres Lebens kann dieser eine beachtliche Höhe von mehreren Zentimetern erreichen. Bei meinem ist der Helm noch etwas langsam am wachsen und wird wohl nicht die Höhe anderer Männchen erreichen.

Auch der Kamm am Kehlsack wächst im Laufe seines Lebens zu einem stattlichem Stachelkranz.

Foto oben: Mein Männchen im Alter von ca. 10 Monaten
Foto unten: Ein Bruder meines Männchens
Hier ist ein Bruder von obigem Chamäleon zu sehen. Bei diesem Exemplar ist der Helm deutlich grösser ausgeprägt. Auch die Füsse der Chanäleons, die wie Zangen die Äste umschliessen, sind deutlich zu erkennen. Zusätzlich halten sie sich stets mit ihrem Schwanz, der wie eine fünfte Hand benutzt wird, gut fest.

In ein chamäleongerecht eingerichtetes Terrarium gehört auf jeden Fall eine oder mehrere Grünpflanzen, am Besten ein Ficus Benjamini. In der Mitte ist die Trennwand, in der luftdurchlässige Bleche eingebaut sind, zwecks Temperaturausgleich und Luftaustausch. Außerdem bietet dies den Vorteil, dass das Mänchen das Weibchen hin und wieder durch die feinen Löcher erblickt und dann sein Prachtfärbung annimmt. Auf der linken Seite ist ein Wasserfall integriert und rechts ein kleiner Zimmerbrunnen.

Ausserdem sehr wichtig ist, dass eine UV-Lampe darin ist, und zwar ohne Glasscheibe davor (ein Metallgitter oder ähnliches verwenden), da durch das Glas UV-Strahlung verloren geht.

Foto oben: Blick in mein Terrarium
zurück
Nachzucht
Haltung